Stroh pressen mit EM - Effektive Mikroorgansimen in der Landwirtschaft - Strohballen pressen
Effektive Mikroorganismen auf das Stroh aufgesprüht fördern ein vielschichtiges und regeneratives Mikrobiom auf dem Stroh.
Die Strohqualität hängt von vielen Faktoren ab. In feuchten Jahren können Pilzsporen, die an den Halmen anhaften, negative Auswirkungen haben. Auch Pestizidrückstände haben oft einen nachteiligen Einfluss. In Betrieben, in denen Stroh auch auf dem Futtertisch landet, ist es besonders wichtig, dass keine Schimmelsporen das Futter verunreinigen. Stroh enthält Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und das Wohlbefinden der Tiere steigern. Es ist wichtig, das Stroh vor der Fütterung zu zerkleinern, um die Aufnahme zu erleichtern. Eine ausgewogene Mischung aus Stroh und anderem Futter gewährleistet eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Rinder.
Vorteile von Effektiven Mikroorganismen im Stroh
- stoppt Schimmelbildung
- mindert Staubentwicklung
- mindert Nacherwärmung
- hilft ein starkes regeneratives Mikrobiom zu re-etablieren
- förderlich für ein gesundes Stall-Mikrobiom beim Einstreuen
Stroh pressen mit EM - wie wird's gemacht?
EM-aktiv oder CFKE (Chiemgauer Fermentierter Kräuterextrakt) wird beim Schwaden oder direkt beim Pressen auf das Stroh aufgesprüht. Auch bei der Stoppelbearbeitung kannst du mit Effektiven Mikroorgansimen das Bodenleben fördern und die Umsetzung des organischen Materials beschleunigen.
Unsere Dosieranlage kann direkt an der Pickup der Presse montiert werden.
Aufwandmenge: 1 L / m³