Das landwirtschaftliche Programm auf Fischer's EM-Tagen 2023 war sehr vielfältig aufgestellt und richtig gut besucht.
Es ist selten, dass man auf einem Symposium so viele hochkarätige Referenten und erfahrene Landwirte an einem Ort findet. Auch die Bandbreite an Themen hat viele überrascht... manche sogar überfordert :-). Ein kleiner Rückblick soll hier zeigen, was alles geboten war.
Humusaufbau und Pflanzengesundheit bei den EM-Tagen 2023
In diesem Themenbereich waren Experten geladen, wie Gerhard Weißhäupl und Dietmar Näser, die die biologischen Zusammenhänge und die passende Technik zu diesem Thema vorstellten. Auch Lohnunternehmer wie Johann Hamberger stellten ihre Geräte aus und standen Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen.
Intensive EM-Beratung
Die Landwirtschafts-Berater von Chiemau Agrar waren immer im Landwirtschaftszelt zu finden, um Fragen rund um den Einsatz von EM, Pflanzenkohle, Fermente u.v.m. zu beantworten. Auch die Vorführung unserer Vernebelungsanlagen war für viele Besucher interessant.
Tiergesundheit
Workshops über Fütterungsoptimierung und Milieusteuerung im Stall zogen ebenso viele Interessierte an. Dafür haben wir Ueli Rothenbühler aus der Schweiz eingeladen, der schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit Fermenten in der Nutztierfütterung hat. Die Workshops der Tierhomöopatinnen Angela Lamminger und Birgit Gnadl brachten für viele neue Impulse für ihren Betrieb zu Hause.
Landwirtschaftstreff auf den EM-Tagen
Genauso wichtig wie die neuen Informationen war auch der Austausch unter Gleichgesinnten im Landwirtschaftstreff. Dort konnte man bei den Referenten noch einmal nachfragen, oder das Gehörte mit Kollegen gleich durch Diskutieren.
Alde Gott EM-Wein
Susanne und Josef Vierthaler sind Pioniere im Humusaufbau im Wein. Ihre Idee, Tresterbokashi mit Pflanzenkohle in großem Stil aufzuziehen ist revolutionär. In Kombination mit den Vitalisierungsspritzungen entsteht nun ein Qualitätswein, der seinesgleichen sucht. Vierthalers waren vor Ort, haben Workshops gegeben, Fragen beantwortet und allen Besuchern natürlich ihren Wein probieren lassen.
Grüne Gentechnik und Crispr/ Cas
Leider ist die grüne Gentechnik wieder Thema geworden. Denn auch Crispr/ Cas ermöglicht die Patentierung von Pflanzen und Tieren. Und das müssen wir verhindern. Unsere Lebensmittel sollen frei bleiben, sie sollen allen gehören. Deshalb ist es wichtig, über dieses Thema informiert zu sein. Tolle Beiträge dazu lieferten Angelika Hilbeck, Harald Ulmer und Antônio Andrioli.
Landwirte im Dialog - enkeltauglich wirtschaften
Junge Landwirte und Landwirtinnen saßen am Podium für einen Dialog über ihre Betriebe und ihre Ausrichtung. Das ganze nicht nur für ihre eigenen Betriebe, sondern auch im Hinblick auf die gesellschaftliche Leistung und Verantwortung, die Landwirtschaft mit sich bringt. Sie haben gezeigt, dass in der landwirtschaftlichen Praxis nicht nur hart arbeitende Frauen und Männer unterwegs sind, sondern gebildete, erfolgreiche Unternehmer mit Verständnis für die Natur und Gesundheit.
Wir bekamen viel Lob von den Besuchern und die Zusicherung, dass sie bei den nächsten EM-Tagen 2025 auf jeden Fall wieder dabei sein werden. Eine Besucherin sagte „Das ist das beste Symposium meines Lebens“. Auch wir hatten ein sehr besonderes Wochenende mit netten Gästen und tollen Gesprächen. Die positive Ausrichtung und der Tatendrang aller Mitwirkenden, sich für die enkeltaugliche Zukunft einzusetzen, war deutlich zu spüren.
Wir freuen uns schon euch alle bald wiederzusehen.