Was für ein interessanter Tag! Wir haben uns getraut und unsere erste Hybrid-Veranstaltung gehostet. Sowohl vor Ort als auch online konnten die Teilnehmer den spannenden Vorträgen von Humusbauer Gerhard Weißhäupl und dem Experten für Effektive Mikroorganismen Christoph Fischer verfolgen.
Rund 80 Teilnehmer konnten die Veranstaltung zum Thema Humusaufbau wahlweise in Präsenz vor Ort oder ganz bequem und praktisch online von zu Hause verfolgen. Auch für uns war dies eine neue Erfahrung und wir freuen uns, euch dieses Format auch in Zukunft öfter anbieten zu können!
Wie fängt man am besten an mit der regenerativen Landwirtschaft? Welche Fehler und Stolpersteine kann man leicht vermeiden und welche Maßnahmen führen zum Ziel?
Fragen über Fragen und viele Antworten gab es unter anderem in Vorträgen zum Thema Kreislaufwirtschaft & Nährstoffe optimal nutzen, Agroforestsysteme und Maßnahmen der regenerativen Landwirtschaft.
Was wir immer wieder feststellen dürfen, ist, wie wichtig der Austausch zwischen den Praktikern und Akteuren der regenerativen Landwirtschaft ist. Ganz besonders in diesem Jahr, in dem wieder zahlreiche Herausforderungen auf uns warten, freuen wir uns, die Entwicklung der regenerativen Landwirtschaft mitzugestalten.
Humusexperte Gerhard Weißhäupl lieferte tiefe Einblicke in sein Bewirtschaftungssystem mit Agroforst, Festmistaufbereitung und viel Wissen rund um den richtigen Komposttee Einsatz. Wir empfehlen allen Interessierten die Teilnahme an dem Feldtag im Juni auf seinem Betrieb. Dort kann man sich die beeindruckenden Ergebnisse der regenerativen Maßnahmen vor Ort anschauen, Fragen stellen und in jedem Fall viel lernen und mitnehmen.
Auch wir entwickeln uns stetig weiter und Unterstützen euch bei der Umsetzung einer aufbauenden Landwirtschaft. Besonderer Dank gilt auch der Familie Hamberger aus der Gemeinde Stephanskirchen, die uns zur Demonstration den Tiefenlockerer der Firma Bremer ausgeliehen hat. Auf die Vorteile und den Nutzen dieses Arbeitsgerätes ist Gerhard Weißhäupl in seinem Vortrag eingegangen. Mehr dazu lest ihr HIER.
Wir haben uns sehr über den Austausch zum Thema Humusaufbau und jeden einzelnen Teilnehmer gefreut!